about
Caro Suerkemper
Der Umgang mit den Hinterlassenschaften vergangener Generationen ist ein Versuch, die eigene Herkunft und Prägung zu verstehen und nach der Bedeutung von Identität zu fragen.
Überkommene Hierarchien, Konventionen, Rituale und Traditionen fordern mich heraus, auf kreative Weise an ihren Festen zu rütteln. Oft sind es Gegenstände aus der Vergangenheit, die Inhalte transportieren, welche aus heutiger Sicht weder zeitgemäß noch verständlich sind, die mich faszinieren oder auch befremden und in mir den Impuls zur „Korrektur“ auslösen.
In meinen Arbeiten und Interventionen versuche ich mir das Vergangene zu vergegenwärtigen, indem ich mich der stilistischen Formsprache von damals bediene. Im historischen Camouflage-Gewand und aus zeitlich distanzierter Perspektive heraus gelingt es mir besser, existentielle Themen zu verhandeln und Fragen nach den Mechanismen von Verführung und Gefügigkeit, Lust und Kontrolle, Macht und Ohnmacht zu stellen.
1964 | born in Stuttgart |
1984–90 | studied at the Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe with Peter Dreher |
lives and works in Berlin since 1990
Prizes, scholarships and residencies
1986 | Erasmus fellowship, Norwich School of Art, Norfolk, GB |
1993 | Interpleinair, fellowship, Krasnoyarsk, Russia |
1994 | scholarship by the Senate Chancellery for Cultural Affairs Berlin |
1994–95 | Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg (grant) |
1995 | Grant, Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH |
1997 | Grant, Kunstfonds Bonn e.V. |
1998 | Studio scholarship, Junge Kunst, Essen |
2001 | Promotion booth “Förderkoje”, Art Cologne |
2003 | Fellowship, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems |
2005 | Scholarship, Senate Chancellery for Cultural Affairs Berlin |
2006 | Fellowship, Civitella Ranieri Foundation, Umpertide, Italy |
2008 | Fellowship, EKCW (European Ceramic Workcentre), Hertogenbosch, Netherlands |
2011 | Workshop scholarship (Ceramics), HBK Braunschweig |
2013 | Marianne Werefkin-Preis (award) |
2019 | Project funding, Kunstfonds Bonn e.V. |
2020 | Scholarship, Kunstfonds Bonn e.V. |
2021 | Studio scholarship, Charitable Foundation Art Depot, Göschenen, Schweiz |
2022 | Project funding, Neustart Kultur (Module C for innovative art projects), BBK Federal Association |
2022 | Scholarship, Neustart Kultur, Stiftung Kunstfonds e.V. |
2023 | Scholarship, Neustart Kultur Plus, Stiftung Kunstfonds e.V. |
2023 | Fellowship, EKWC (European Ceramic Workcentre) Oisterwijk, NL |
Solo exhibitions
2023 | Let Gravity Do Its Work, Kunstforum Solothurn, CH |
never promised you a rose garden – ein visionäres Modell, Kunstvitrine vor dem Rathaus Tiergarten, Berlin | |
Musenzauber, Berlin Weekly | |
2022 | Phantom Gallery, Kolonie Wedding (with Julia Kissina) |
2020 | Im Schatten die Wonne, Kunstforum Solothurn, CH |
2019 | Jenseits von Gut und Böse [Beyond Good and Evil], Galerie am Markt, Schwäbisch Hall (with Margarete Hahner) |
2017 | Stille Jung Fern, Galerie Römerapotheke, Zürich |
schuldig oder unschuldig, Taut Haus, Berlin (with Peter Duka) | |
2013 | The Battle of the Century, Galerie Römerapotheke, Zürich |
Sturm und Bedrängnis, Galerie Gilla Lörcher, Berlin (with Matthäus Thoma) | |
2012 | In heißer Lieb’ gebraten [Roasted in Hot Love], Historic Villa Metzler / Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main |
Kapriolen, Galerie Braubach Five, Frankfurt am Main | |
2011 | Grace et dignité, Galerie Schirman & de Beaucé, Paris |
Catholic Block, de Willem 3, Vlissingen, NL (with Catherine Lorent) | |
2010 | Gnade, Galerie Römerapotheke, Zürich |
Carokoko, Verein für Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz e.V., Berlin | |
2009 | Galerie Conrads, Düsseldorf (with Gabi Hamm) |
2008 | Gebrannte Kinder, Städtische Galerie Wolfsburg |
Unschuld in tausend Nöten, Display, Leipzig | |
2007 | Filiale, Galerie Römerapotheke, Berlin |
2006 | Galerie Römerapotheke, Zürich |
2005 | Kunstbank, Berlin (with Nicole Schuck) |
Fixiert und betrachtet, Ausstellungsraum 25, Zürich | |
2004 | Freuden des Hauses, Städtische Galerie Waldkraiburg |
Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart | |
Works on Paper, Haus am Lützowplatz, Berlin (with Vitek Marcinkiewicz) | |
2003 | Meubles, Galerie Jette Rudolph, Berlin |
Freuden des Hauses, ADG – Kunstverein Nürnberg | |
2001 | Förderkoje, Art Cologne |
Galerie Borgemeister, Berlin | |
Galerie Wallner, Malmö | |
Galerie Frank Schlag & Cie, Essen | |
1999 | Rührstücke und Sympathieträger, Galerie Haus Schneider, Ettlingen |
In der Musterwohnung, Margarethenhöhe and Galerie im Kunsthaus, Essen | |
1997 | Pinsel und Palette, Galerie im Parkhaus, Berlin |
1996 | Bräute, Galerie Haus Schneider, Ettlingen |
Group exhibitions
2023 | Die Winterschau, Galerie Hartwich Rügen |
Islands of Desire, Kunstforum Solothurn, CH | |
Le Bateau Ivre, Galerie Hartwich Rügen | |
2022 | Clash Berlin-Valencia, BmcA Berlin |
2021 | Kunsthandwerk ist Kaktus, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt/Main |
2020 | Séance Fiction, Kunstverein Familie Montez, Frankfurt |
Face Look, Kunstverein Gera | |
Hundert < Tausend +, Port 25 – Raum fürGegenwartskunst, Mannheim | |
2019 | 1046°–1205°, eine Keramikausstellung, Schaufenster, Berlin; |
Fragment, ein Kooperationsprojekt mit der Wilms Neuhaus Stiftung, Guardini Galerie, Berlin | |
Gips Bronze Kunst, Neue Galerie im Haus Beda, Bitburg | |
VOIX, Museum der Bildenden Künste, Leipzig | |
2018 | De Voluptate, Galerie C&K, Berlin |
Weather Report, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen | |
Ungeborenen Elefanten ins Maul sehen, Port 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim | |
Open House – Open Source, Galerie im Flutgraben, Berlin | |
Feminin, Wurlitzer Art, Berlin | |
2017 | ENDE NEU, Lage Egal, Raum für aktuelle Kunst, Berlin |
Fortsetzung jetzt!, alte Kaserne in der Zitadelle Spandau, Berlin | |
Art-Appeal, Kunstverein Talstrasse, Halle | |
Ende Neu, LAGE EGAL / Raum für aktuelle Kunst, Berlin | |
The Real Estate Show Extended, Kunstpunkt Berlin | |
2016 | Novelle, Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten, Berlin |
Kommt leis die Nacht, Galerie C & K, Berlin | |
Arme Sammler, Galerie Mitte, Bremen | |
de Lirio – Raritätenladen, Braubach Five, Frankfurt am Main | |
2015 | Nirvana, Gewerbemuseum, Winterthur, CH |
Tales of Darkness, Sunaparanta – Goa Center of the Arts, Indien | |
2014 | Nirvana, MUDAC, Lausanne |
Optima Mihi in Chartis, Galerie Römerapotheke, Zürich | |
Happy Birthday Babyboomer, Galerie der Stadt Backnang | |
2013 | Schaamteloos M/V, Electron Breda |
L’age d’or, General Public, Berlin | |
Geheime Passageriten, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen | |
2012 | Cognito Arsphobiae – Show Therapy, the Wand, Berlin |
North-East of Heaven, Galerie Hartwich, Rügen | |
The Bellevue Bridge, Galerie Römerapotheke, Zürich | |
2011 | Micky Tschur, after-the-butcher, Berlin |
British Ceramic Biennal, Stoke on Trent, GB | |
Viel Lärm um Alles, Haus für Kunst Uri, Altdorf / CH | |
Dreitausenddreihundertachtundvierzig und eine Nacht, Museum Folkwang | |
Das widerspenstige Fleisch, Märkisches Museum, Witten | |
2010 | Happy End, Kunsthalle Göppingen |
peripher photographisch, Galerie Lendl Graz | |
Á rebours, Carte blanche à Jean-Christophe Ammann, Centre Culturel Suisse, Paris | |
Junge Kunst der Berlinischen Galerie und der GASAG, Berlinische Galerie | |
2009 | bildschön, Städtische Galerie Karlsruhe |
HaiSchaiMai, Oqpo, Berlin | |
2008 | Posing, Kunsthalle Darmstadt |
Berlin Bouquet, the Living Room, Amsterdam | |
2007 | Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin |
2006 | Scary Tales, Filiale Berlin, Galerie Conrads/Galerie Römerapotheke |
2005 | Aqua Reel, Römerapotheke, Zürich |
Kosmo Logic, Galerie Jette Rudolph, Berlin | |
shredder, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam | |
Nicht mit Steinen werfen, Galerie Anita Beckers, Frankfurt | |
The Parable Show, Galerie Grimm/Rosenfeld, München | |
2004 | Sinnenfreuden, Kunsthalle Göppingen |
2003 | Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn |
2001 | Szenenwechsel XX, MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Main |
2000 | True Illusion, Galerie Bergman, Göteborg/Schweden |
1998 | Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock |
1996 | Pittura, Castello di Rivara, Turin |
Art in Public Space
2022–23 | never promised you a rose garden, Augmented Reality Installation, Brunnenplatz, Berlin-Wedding |
2020 | Der Maler Anselm Feuerbach und sein Model Nanna – eine Beziehungslandschaft. Rüsselsheim |
Collections
Altana Kulturstiftung, Bad Homburg
Berlinische Galerie
Columbus Art Foundation, Ravensburg
Kunstmuseum Stuttgart
Landesmuseum Darmstadt
Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
Museum Ritter, Waldenbuch
ING Bank, Brüssel
Sparkasse Essen
Städtische Galerie Waldkraiburg
Städtische Galerie Wolfsburg
Wadsworth Atheneum in Hartford CT, USA
Edition5 Erstfeld, Schweiz
and others
Bibliography
Kunsthandwerk ist Kaktus, Museum Angewandte Kunst Frankfurt 2021. ISBN 9783897906495
seen kunstmagazin 12.21, caro suerkemper, bruno dorn verlag. ISSN 1864-600X
Salon #17, The Magazine, Salon Verlag, August 2021. ISBN 979-3-89770-521-0
6UL – Lust und Begehren in Kunst und Design, ed. Grassi Museum für Angewandte Kunst, Einrichtung der Stadt Leipzig. 2020. S. 17, 38, 40-41. ISBN 978-3-96912-015-6
KLEI Keramik Magazine, Nr. 4/2020, S.3-7.
N&N Magazín pro Prahu a Berlín, 2020. www.nnmagazine.cz/archart-connection-tvare-v-terenu-od-caro-suerkemper/
Zum Zufall – Schriftenreihe Band 6, ed. WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung; 2019. ISBN 978-3-00-063991-3
VOIX MalerinnenNetzwerk Berlin Leipzig, ed. Museum der bildenden Künste Leipzig. 2019. S.25, 38, 108-113, 216, ISBN 978-3-86502-424-4
Gips Bronze Kunst. Ed. Dr.-Hanns- Simon-Stiftung 2019. S. 36-57. ISBN 978-3-88423-610-9
FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur Nr.63/2018. S.100-103.
Novelle, ed. Kunstverein Tiergarten, Berlin, S. 31-35. MirabilisVerlag 2016. ISBN 978-3-9816674-6-2
Mehr Berlin, Berliner Tagesspiegel, Jan Oberländer, 13 Aug 2016. Download PDF
Zum Ruhm gekleckert, Anna Pataczek, Berliner Tagesspiegel, KulturSeite 19, 22 Jul 2013.
Caro Suerkemper. In heißer Lieb’ gebraten [Roasted in Hot Love], Museum für angewandte Kunst, Frankfurt am Main. 2013. Wien: Verlag für Moderne Kunst. ISBN 9783869844008. > Download PDF
Text > Jean-Christophe Ammann: Rapture and Ecstasy
Text > Sabine Runde: Verging on Primordial Matter
Lasterhaft und unbedarft, verschlagen und verzückt, Christoph Schütte, 21 Nov 2012, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 272, p. 37.
Kunsthandwerk & Design, Nr. 6/2012, S. 20–25.
25 Jahre Kunsthalle Emden, ed. Katharina Henkel, S. 225, 227. 2011. München: Hirmer.
Viel Lärm um Alles, Barockes in der zeitgenössischen Kunst, Haus für Kunst Uri, S. 108–113. 2011.
Caro Suerkemper. Grace and Dignity. 2010. Berlin.
Download PDF: english | deutsch | français
Text > Tanja Langer: Grace and Dignity
Caro Suerkemper. Gebrannte Kinder. 2006. Zürich: Galerie Römerapotheke.
Kunstmuseum Stuttgart. Architektur, ed. Marion Ackermann, S. 282–283. 2005. Köln: Walther König. ISBN 9783883759340
Caro Suerkemper – Freuden des Hauses, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems. 2004.
Caro Suerkemper – Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart. 2004. ISBN 978-3935293440
Wasserfarben, Ausstellungsbesprechung, in: Kunstforum vol. 170, S. 317–318. 2004. Köln.
Sinnenfreuden, ed. Bernd Finkeldei, Kunstverein Göppingen. 2004. ISBN 9783937577586
Berliner Tagesspiegel, Kleine, feine, fiese Bilder, Birgit Rieger. Berlin 19 Nov 2004.
Herbarium der Blicke, Neuaufnahmen im Deutschen Künstlerbund. 2003. Berlin.
Zehn Jahre Museum Moderne Kunst, Frankfurt am Main, ed. Andreas Bee, S. 451. 2003. Köln: DuMont. ISBN 9783832156299
Nach was trachtet ein betrachtetes Objekt? Künstlergespräch, Kunstforum, vol. 160, S. 332–341. 2002. Köln.
Rainer Borgemeister: Lokomotive Denken, ed. Wolfgang Siano, S. 230–231. 2002. Bonn: Weidle. ISBN 9783931135638
Szenenwechsel XX, MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. 2001.
Galerie im Kunsthaus Essen 1998–2000, Kunsthaus Essen, S. 22–23. 2001.
Caro Suerkemper. In der Musterwohnung, Stipendium Junge Kunst in Essen. Kunsthaus Essen. 1999. ISBN 978-3931201098
Caro Suerkemper. Malerei, Galerie im Parkhaus, Berlin. 1997.
Caro Suerkemper. Frau mit Herz, Karlsruhe. 1997.
Pittura, Castello di Rivara, Turin. 1996.
Caro Suerkemper. Bräute. 1996. Berlin: Bruno Dorn Verlag. ISBN 9783980428552. Download PDF
Himmel und Erde. Frauen in Gewaltverhältnissen, ed. Brigitte Franzen et al., S. 58–60. 1995. Marburg: Jonas. ISBN 9783894451936
Caro Suerkemper. Ein kleines Kabinettstück. 1994. Berlin. Download PDF